Vielen Dank für die schönen Zeitungsartikel. 
Sie geben das vergangene Wochenende sehr gut wieder. 
 

Ein Traum geht in Erfüllung

Den sechsten Platz vom ersten Jazz Modern Dance-Turnier wollte Akzep.Tanz verteidigen. Am Ende ist es beim zweiten Turnier in Saalfeld sogar Platz eins geworden.

Siegerehrung beim Jazz Modern Dance-Turnier der Regionalliga Südost in Saalfeld. Turnierleiterin Stefanie Müller-Heise hat schon Platz fünf genannt und der Name der Formation „Akzep.Tanz“ vom Kinder- und Jugend Sport Club Döbeln war noch nicht dabei. Auch die Plätze drei und vier gehen an andere Formationen. Als der Gruppe „Cassjovita“ zum zweiten Platz gratuliert wird, kennt der Jubel der Döbelnerinnen keine Grenzen. Die Tänzerinnen springen in Luft, umarmen sich, weinen vor Freude.

Ein Traum geht in Erfüllung. Was kaum jemand in den Döbelner Reihen für möglich gehalten hätte, wird Wirklichkeit: „Akzep.Tanz“ aus Döbeln, erst vor dieser Saison in die Regionalliga aufgestiegen, holt sich einen Turniersieg und ist damit dem Klassenerhalt ein großes Stück näher gekommen. Trainerin Heike Frommherz ist ebenso glücklich wie ihre Tänzerinnen: „Ich hatte gehofft, dass es Platz drei werden könnte. Dass wir nun sogar Turniersieger sind, ist eine riesen Überraschung.“

Die Trainerin warnt aber davor, diesen Erfolg als Selbstverständlichkeit anzusehen. „Auf diesem Turnierniveau werden die Karten bei allen vier Turnieren neu gemischt, sodass sich keine der zehn Formationen der Regionalliga Süd-Ost ihres Platzes sicher sein kann“, sagt die Trainerin. Diese Erfahrung mussten die Formationen „bel esprit“ (Modern-Dance-Club Gera) und „Illusion“ (TSC 71 Egelsbach) machen. Beim ersten Turnier in Mörfelden noch auf den Rängen fünf und drei, verpassten sie in Saalfeld das Finale.
Die Döbelnerinnen hatten ihre Choreographie nach dem ersten Turnier verändert. Folglich starteten die zwölf Tänzerinnen mit Anspannung in die Vorrunde. Nicht alle der umgestellten oder gar neuen Elemente und Aufstellungen funktionierten bei allen Tänzern zu 100 Prozent. Das Gesamtgefühl nach dem ersten Tanz war allerdings gut, auch Trainerin Heike Frommherz war mit der Leistung zufrieden und gab nur noch kleine Hinweise.

Banges Warten nach der Vorrunde – an sechster Stelle wurde die Formation „Akzep.Tanz“ mit der Startnummer 3 als Teilnehmer für das große Finale genannt. Die Freude war groß, ein erstes Teilziel erreicht und Eltern sowie mitgereiste Freunde erleichtert.

Für Akzep.Tanz hieß es nun noch einmal alle Kräfte zusammen nehmen. Der Tanz des zweiten Starters des großen Finales war zu Ende. Die Döbelnerinnen stellten sich am Rande der Tanzfläche auf, die Herzen schlugen vor Aufregung fast bis zum Himmel. Mit den ersten Tönen – die Döbelnerinnen tanzen nach dem Techno-Song „Memoria“ von Murcof – kehrt schlagartig Ruhe in die Halle ein. Die Tänzerinnen genießen jede Sekunde ihres Auftritts. Die kleinen Fehler aus der Vorrunde sind ausgemerzt, die Harmonie während des Tanzes ist förmlich zu spüren. Leicht erschöpft, doch mit einem Lächeln verlassen die Tänzerinnen nach dreieinhalb Minuten die Fläche.

Drei der fünf Wertungsrichter fanden den Auftritt gut, benoteten ihn mit einer „1“ und zweimal „2“. Aber auch eine „5“ und eine „7“ werden hochgehalten. Doch solche „durchwachsenen“ Wertungen haben die anderen Gruppen im Finale ebenfalls hinnehmen müssen.

Die harten Trainingseinheiten der vergangen Monate hatten sich für die Döbelnerinnen mit dem ersten Platz ausgezahlt. Allen zwölf Tänzerinnen und ihrer Trainerin Heike Frommherz ist bewusst, dass beim dritten Turniertag in der Stadtsporthalle Döbeln am 13. Mai 2012 der Kampf von neuem beginnt. Umso wichtiger ist es, den Heimvorteil zu nutzen. (DA/nb)

Dienstag, 24. April 2012 -- Frank Korn DÖBELNER ANZEIGER (Sächsische Zeitung)


"Der Kampf beginnt bei jedem Turnier von vorn"

Jazz- und Modern Dance: Platz eins für Regionalliga-Formation des Kinder- und Jugendsportclubs Döbeln "AkzepTanz"

Saalfeld/Döbeln. Sie sind dem Klassenerhalt ganz nah: einen sagenhaften ersten Platz tanzten sich am Sonntag die jungen "AkzepTanz"-Frauen vom Kinder- und Jugendsportclub Döbeln beim zweiten Jazz- und Modern Dance Turnier der Regionalliga Süd/Ost 2. Gerechnet hatte damit niemand, wenngleich Trainerin Heike Frommherz nach der Einarbeitung diverser Änderungen nach dem ersten Turnier (6.) auf einen Podestplatz gehofft hatte.

"Die Mädchen haben eine sehr saubere Technik gezeigt und ich habe vor Ort auch von anderen Trainern gesagt bekommen, dass sie eine richtig gute Vorstellung geboten haben", so die Trainerin, die nach dem ersten Turnier noch einmal Hand an die Choreografie gelegt hatte. Obwohl nicht alle der in den vergangenen Wochen geänderten oder neu eingefügten Elemente bei allen Tänzerinnen zu einhundert Prozent funktionierten, war das Gesamtgefühl nach der Vorrunde gut. Und tatsächlich: Die fünf Wertungsrichter entschieden sich am Sonntag dafür, die Döbelnerinnen als eine von sieben Formationen im großen Finale tanzen zu lassen - das erste Teilziel war damit erreicht!

Als Dritte ging die vergangene Saison aus der Oberliga aufgestiegene KJSC-Formation im großen Finale ins Rennen und verließ nach dreieinhalb Minuten erschöpft, aber mit einem Lächeln die Fläche. "Die Harmonie während unseres Tanzes hat gestimmt und wir konnten kleine Fehler aus der Vorrunde korrigieren", so Tänzerin Nicole Böhm. Mit Spannung wurde die offene Wertung erwartet und die fiel für die Döbelnerinnen sehr durchwachsen aus: 1-7-2-2-5. Was genau das bedeutete, blieb bis zur Siegerehrung gewissermaßen im Dunkeln. "Auch bei den anderen Gruppen waren die Wertungen sehr durchwachsen, so dass eine genaue Reihenfolge der Platzierung nicht gleich ersichtlich war", erklärt Nicole Böhm. Dass sie besser abgeschnitten hatten als beim ersten Turnier, ahnten die "AkzepTanz"-Frauen, dass es Platz eins war, war am Ende kaum zu fassen. "Von Platz fünf an wollten die Mädchen jedes Mal schon aufstehen, als die Formationen aufgerufen wurden", schmunzelt Heike Frommherz. Und dann: Freudensprünge, Freudentränen, glückliche Umarmungen. Sektkorken knallten, Eltern und Freunde gratulierten den Döbelnerinnen. Deren Ziel ist es nun, einen der vorderen Plätze in der Gesamtwertung zu festigen, um den Klassenerhalt endgültig zu sichern. Die nächste Chance dazu haben "AkzepTanz" am 13. Mai, bei ihrem Heimspiel. Das dritte Liga-Turnier richtet der KJSC selbst aus und lädt dazu in die Stadtsporthalle ein. "Der Kampf beginnt bei jedem Turnier von vorn, umso wichtiger ist es für uns, den Heimvorteil zu nutzen", so Nicole Böhme.

Dienstag, 24. April 2012 -- Manuela Engelmann DÖBELNER ALLGEMEINE ZEITUNG

Impressum

Impressum

Heike Frommherz
Diplom-Tanzpädagogin, Choreographin & Tänzerin

Arndtstraße 3
04275 Leipzig

www.heike-frommherz.de
heike.frommherz@gmx.net

--------------------

1. Haftungsbeschränkung

Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.

2. Externe Links

Diese Website enthält Verknüpfungen zu Websites Dritter ("externe Links"). Diese Websites unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber. Der Anbieter hat bei der erstmaligen Verknüpfung der externen Links die fremden Inhalte daraufhin überprüft, ob etwaige Rechtsverstöße bestehen. Zu dem Zeitpunkt waren keine Rechtsverstöße ersichtlich. Der Anbieter hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der verknüpften Seiten. Das Setzen von externen Links bedeutet nicht, dass sich der Anbieter die hinter dem Verweis oder Link liegenden Inhalte zu Eigen macht. Eine ständige Kontrolle der externen Links ist für den Anbieter ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Kenntnis von Rechtsverstößen werden jedoch derartige externe Links unverzüglich gelöscht.

3. Urheber- und Leistungsschutzrechte

Die auf dieser Website veröffentlichten Inhalte unterliegen dem deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht. Jede vom deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht nicht zugelassene Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters oder jeweiligen Rechteinhabers. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Inhalte und Rechte Dritter sind dabei als solche gekennzeichnet. Die unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten ist nicht gestattet und strafbar. Lediglich die Herstellung von Kopien und Downloads für den persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch ist erlaubt.

Die Darstellung dieser Website in fremden Frames ist nur mit schriftlicher Erlaubnis zulässig.

4. Datenschutz

Durch den Besuch der Website des Anbieters können Informationen über den Zugriff (Datum, Uhrzeit, betrachtete Seite) gespeichert werden. Diese Daten gehören nicht zu den personenbezogenen Daten, sondern sind anonymisiert. Sie werden ausschließlich zu statistischen Zwecken ausgewertet. Eine Weitergabe an Dritte, zu kommerziellen oder nichtkommerziellen Zwecken, findet nicht statt.

Der Anbieter weist ausdrücklich darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen und nicht lückenlos vor dem Zugriff durch Dritte geschützt werden kann.

Die Verwendung der Kontaktdaten des Impressums zur gewerblichen Werbung ist ausdrücklich nicht erwünscht, es sei denn der Anbieter hatte zuvor seine schriftliche Einwilligung erteilt oder es besteht bereits eine Geschäftsbeziehung. Der Anbieter und alle auf dieser Website genannten Personen widersprechen hiermit jeder kommerziellen Verwendung und Weitergabe ihrer Daten.