Zeitungsartikel: 
Frank Korn
Sportredakteur Döbelner Anzeiger

Tanz lässt Musik lauter oder leiser werden



Trainerin Heike Frommherz strebt mit zwei Formationen gute Platzierungen beim Heimturnier in der Döbelner Stadtsporthalle an. Fraglich ist aber, ob sie selbst mittanzen kann.

Von Frank Korn

Sie steht mit zwei Formationen des Kinder- und Jugend Sport Clubs (KJSC) Döbeln vor einem wichtigen Wochenende und wirkt dennoch ganz gelassen. Heike Frommherz, seit einem Jahr Trainerin der KJSC-Formationen im Jazz Modern Dance, freut sich auf die Heimturniere der Gruppen „Akzep.Tanz“ in der Regionalliga Süd-Ost sowie „no regrets“ in der Verbandsliga Süd-Ost 2.
Heike Frommherz ist 25 Jahre alt und hat gemeinsam mit ihrem Partner eine zweijährige Tochter. Im vergangenen Jahr hat sie an der Palucca-Schule in Dresden ein vierjähriges Studium der Tanzpädagogik erfolgreich als Diplom-Tanzpädagogin abgeschlossen. Während des Studiums erwarb sie die B-Lizenz als Fitness- und Aerobictrainerin sowie ein Tanzmedizinzertifikat. Heike Frommherz arbeitet als Tanzpädagogin, Choreographin und Tänzerin. Ihre knapp bemessene Freizeit gehört der Familie, außerdem liest und wandert sie gern.
Angefangen hat die tänzerische Karriere von Heike Frommherz im Alter von zehn Jahren. „Ich habe im Turniertanz acht Jahre Standard- und Lateintänze getanzt.“ Und das ziemlich erfolgreich, war sie doch nicht nur Landesmeisterin, sondern stand auch im Landes- und Bundeskader Sachsen. Mit 18 Jahren orientierte sich Heike Frommherz neu. Sie begann Hip Hop und Afro Dance in der Hip Hop Company in Leipzig zu tanzen und war deutschlandweit mit Performance-Auftritten unterwegs. „Durch meine tänzerischen Fähigkeiten und Auftritte kamen Anfragen und Angebote zum Unterrichten. Ich wollte aber genau wissen, wie man Tanzen unterrichtet und habe deshalb das Studium an der Palucca-Schule begonnen.“
Die Verbindung zum KJSC Döbeln kam über das Internet zustande. „Über eine Plattform habe ich davon erfahren, dass der Verein eine Trainerin sucht. Ich habe mich beworben, ein Probetraining gegeben und bin seit einem Jahr Trainerin in Döbeln“, berichtet Heike Frommherz. Neben den beiden älteren Gruppen „Akzep.Tanz“ und „no regrets“ werden auch die jüngeren Tänzerinnen in den Formationen „unique“ und „dance boots“ von ihr betreut. Zwei Tage in der Woche, donnerstags und freitags, ist sie in Döbeln und leitet das Training. Außerdem betreut sie in Leipzig Tanzgruppen und Projekte.
Für Heike Frommherz muss Tanztraining gesund sein. „Es nützt nichts, wenn mit 25, 26 Jahren die Karriere beendet ist, weil es gesundheitlich nicht mehr geht.“ Deshalb legt sie Wert darauf, dass der Körper die Belastung gut verkraftet. „Die Tänzerinnen und Tänzer müssen Hebefiguren ausführen und dann wieder sicher auf dem Boden landen. Das verlangt ein gut dosiertes Training.“ Zudem arbeitet sie im Training viel mit Improvisation. Darauf hätten sich ihre Döbelner Gruppen erst einstellen müssen. Offenbar mit Erfolg, wie die Platzierungen in dieser Saison beweisen. „Tanz lässt Musik lauter oder leiser werden“, sagt Heike Frommherz. Natürlich nur vom Gefühl her, aber spüren könne man das schon.
Die Turniere gehen am Sonntag in der Döbelner Stadtsporthalle über die Bühne und beide Formationen des KJSC gehen nicht chancenlos ins Rennen. Nach dem ersten Platz beim Turnier in Saalfeld ist die Gruppe „Akzep.Tanz“ dem angestrebten Klassenerhalt ein großes Stück näher gekommen. „Dieses Heimturnier ist entscheidend“, sagt Heike Frommherz. Der Heimvorteil könne viel bewirken, weil die Unterstützung durch das eigene Publikum viel größer sei, als bei Turnieren in anderen Orten. In der Gesamtwertung liegt „Akzep.Tanz“ gemeinsam mit einer anderen Formation auf Rang 3/4. „Es wäre gut, wenn wir wieder so gut abschneiden könnten wie in Saalfeld.“ Vor drei Wochen gelang der Turniersieg. Vor eigenem Publikum schließt die Trainerin einen solchen Erfolg nicht aus. Damit wäre der Klassenerhalt dann ganz sicher und man könnte sich im Spitzenfeld der Regionalliga behaupten.
Doch Heike Frommherz weiß auch, dass in der Regionalliga alles möglich ist. In Saalfeld sind Formationen weit hinten gelandet, die beim ersten Turnier in Mörfelden noch unter den ersten Fünf platziert waren. Viel kommt auch auf die Wertungsrichter an. Je nachdem, welche Kriterien der einzelne Wertungsrichter in den Vordergrund stelle, so falle dann die Bewertung zum Teil sehr unterschiedlich aus. Dennoch bringt die 25-Jährige Verständnis für die Damen und Herren am Rande der Tanzfläche auf. „Es ist bestimmt nicht einfach, wenn man zehn oder zwölf Formationen innerhalb einer halben Stunde bewerten soll.“ Ein kleines Handicap gibt es allerdings für „Akzep.Tanz“. Die Trainerin wollte eigentlich mittanzen, laboriert aber noch an einer Fußverletzung. „Ich hoffe, dass bis zum Sonntag alles gut wird, aber vorsichtshalber werden wir uns auf eine Tänzerin weniger einstellen.“
Auch für die Formation „no regrets“ sieht die Trainerin gute Chancen, weit vorn einzukommen. Beim ersten Turnier der Verbandsliga Süd-Ost 2 in Wilsdruff belegte das Team den zweiten Platz. Seitdem waren mehr als zwei Monate Zeit, um den Auftritt zu optimieren. „Die Mädchen tanzen sehr ausdrucksstark und auch die Kostüme passen sehr gut zum Thema. Wir haben in den vergangenen Wochen noch weiter an der Technik gefeilt“, sagt Heike Frommherz. Die Choreographie sei sehr emotional.
Das Turnier ist für den KJSC Döbeln eine gute Gelegenheit, sich zu präsentieren. Heike Frommherz wünscht sich und allen anderen nicht nur gutes Gelingen, sondern auch, dass sich vielleicht das eine oder andere Mädchen vom Jazz Modern Dance anstecken lässt und mal beim Training vorbeischaut.

Impressum

Impressum

Heike Frommherz
Diplom-Tanzpädagogin, Choreographin & Tänzerin

Arndtstraße 3
04275 Leipzig

www.heike-frommherz.de
heike.frommherz@gmx.net

--------------------

1. Haftungsbeschränkung

Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.

2. Externe Links

Diese Website enthält Verknüpfungen zu Websites Dritter ("externe Links"). Diese Websites unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber. Der Anbieter hat bei der erstmaligen Verknüpfung der externen Links die fremden Inhalte daraufhin überprüft, ob etwaige Rechtsverstöße bestehen. Zu dem Zeitpunkt waren keine Rechtsverstöße ersichtlich. Der Anbieter hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der verknüpften Seiten. Das Setzen von externen Links bedeutet nicht, dass sich der Anbieter die hinter dem Verweis oder Link liegenden Inhalte zu Eigen macht. Eine ständige Kontrolle der externen Links ist für den Anbieter ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Kenntnis von Rechtsverstößen werden jedoch derartige externe Links unverzüglich gelöscht.

3. Urheber- und Leistungsschutzrechte

Die auf dieser Website veröffentlichten Inhalte unterliegen dem deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht. Jede vom deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht nicht zugelassene Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters oder jeweiligen Rechteinhabers. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Inhalte und Rechte Dritter sind dabei als solche gekennzeichnet. Die unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten ist nicht gestattet und strafbar. Lediglich die Herstellung von Kopien und Downloads für den persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch ist erlaubt.

Die Darstellung dieser Website in fremden Frames ist nur mit schriftlicher Erlaubnis zulässig.

4. Datenschutz

Durch den Besuch der Website des Anbieters können Informationen über den Zugriff (Datum, Uhrzeit, betrachtete Seite) gespeichert werden. Diese Daten gehören nicht zu den personenbezogenen Daten, sondern sind anonymisiert. Sie werden ausschließlich zu statistischen Zwecken ausgewertet. Eine Weitergabe an Dritte, zu kommerziellen oder nichtkommerziellen Zwecken, findet nicht statt.

Der Anbieter weist ausdrücklich darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen und nicht lückenlos vor dem Zugriff durch Dritte geschützt werden kann.

Die Verwendung der Kontaktdaten des Impressums zur gewerblichen Werbung ist ausdrücklich nicht erwünscht, es sei denn der Anbieter hatte zuvor seine schriftliche Einwilligung erteilt oder es besteht bereits eine Geschäftsbeziehung. Der Anbieter und alle auf dieser Website genannten Personen widersprechen hiermit jeder kommerziellen Verwendung und Weitergabe ihrer Daten.